Erlernte Hilflosigkeit durch Medienkonsum?

Als Personal Trainer und Physiotherapeut aus Eggenfelden zeige ich Dir, wieso Dich Medien von Deinem Vorhaben abbringen, abzunehmen oder mehr Aktivität in Deinen Alltag zu integrieren!


  • Wenn wir verschiedene Medien gleichzeitig Benutzen & uns mit News im Internet überfluten, verlernen wir, uns auf wichtige Dinge zu konzentrieren, die uns im Leben wirklich voran bringen. Nachweislich verkleinert sich sogar unser anteriorer cingulärer Cortex, der für Aufmerksamkeit, Entscheidung und Impulskontrolle zuständig ist. (Loh, Kep-Kee & Kanai 2014) Wir trainieren das Gehirn nur noch auf Kurzzeit & sind schnell emotional überfordert, was uns beim Abnehmen oder auch bei der Reduktion von Schmerzen schnell überfordern lässt, denn es sind Dinge, die Zeit brauchen. So geraten wir ebenfalls schnell in die erlernte Hilflosigkeit, glauben wir doch tatsächlich, es nicht selbst auf die Reihe zu bekommen. Gepaart mit dem voraussagenden Kodieren ist unser Gehirn ein Meister darin, uns zu täuschen und in der Passivität zu halten.

 

  • Medienkonsum führt in einen Teufelskreis. Negative Schlagzeilen Gewichten in etwa doppelt so stark wie positive (negativity bias). Evolutionsbedingt halten wir aber genau danach Ausschau und füttern damit unser Belohnungssystem, denn es hat uns früher das Überleben gesichert. Diese negativen News stressen unseren Körper, da trotz fehlender Gefahr Stresshormone ausgeschüttet werden. Dies vermindert wiederum die Willenskraft und führt zur Prokrastination. Unser aktives Handeln sinkt, unsere erlernte Hilflosigkeit steigt! Wir sind quasi gelähmt wie ein gestresstes Huhn, das sich bei Gefahr tot stellt!

 

  • Social Media nutzt diverse Filter und Algorithmen, um die Vorzüge und Gewohnheiten der Nutzer zu bestätigen. Wieder ein klassischer Fall von Confirmation Bias! Facebook & Co. lassen gar keine andere Sichtweise mehr zu, so dass wir unser eigenes Weltbild mehr und mehr bestätigen!

 

  • Schocknews schieben uns in die Passivität, weil wir grundsätzlich nichts daran ändern können (Naturkatastrophen, Flugzeugabstürze usw.) Dies führt uns in eine gewisse Opferrolle, die sich auch in anderen Bereichen des Lebens breit macht! Wir verfallen mehr und mehr der gefühlten Hilflosigkeit!

 

  • Nach wie vor kursieren im Internet passive Techniken und Behandlungen, die schon längst wissenschaftlich widerlegt wurden. Diese Anwendungen führen auf Dauer zu einer Therapeutenabhängigkeit, da spezifische Wirkungen von passiven Anwendungen meist nur auf biologischer Ebene erklärt werden, meist aber einen nicht spezifischen Wirkmechansimus wie eine einfache Neuromodulation mit sich führen. Man muss es nur oft genug wiederholen, dann glaubt man es plötzlich doch! Klassischer Fall von Propaganda, die unsere Vernunft außer Kraft setzen kann! (Truth Effect)

 

  • nicht zuletzt auch der einleuchtendste Punkt: wer am Handy oder an der Zeitung klebt, ist in der Regel nicht aktiv. Eine Alternative sind hier Hörbücher oder Podcasts bzw. eine begrenzte Zeit an alltäglichen News.

 

Ihr seht, nicht nur das Gift in Lebensmitteln oder durch Bewegungsmangel kann unseren Körper schädigen, auch Junkfood, verpackt in Social Media und News wirken sich auf unser Verhalten und unsern Körper aus!

-

Dein Johannes - #teamstrctr