Physiotherapie & Psychologie - gibt es einen Zusammenhang?

Was haben Physiotherapeuten und Psychotherapeuten gemeinsam?

Sie müssen sich beide auf körperlicher und geistiger Ebene mit Menschen/Patienten auseinandersetzen.

Die Aufgabe eines Physiotherapeuten scheint es dabei zu sein, Patienten nach einem Trauma - sei es invasiv oder akut nach einer Verletzung - wieder körperlich fit zu machen. Man spricht dabei von einer Rehabilitation im Sinne einer Wiedereingliederung in den Alltag und den Beruf.

Was aber meistens übersehen wird, ist eine posttraumatischen Belastungsstörung, die bei jeder noch so kleinen Bagatellverletzung in unserem Gehirn entsteht.

Dabei müssen wir zwischen einem emotionalen und einem kognitiven Abschnitt in unserem Kopf unterscheiden.

Alle Bilder, Geräusche, Gefühle und physische Empfindungen, die uns zum Zeitpunkt eines Traumas umgeben, werden im emotionalen Abschnitt gespeichert.

Dabei handelt es sich um eine Ansammlung komplexer und zusammenhangsloser Verbindungen, die in keiner Verbindung zu unserem rationalen Wissen stehen.

Aus diesem Grund fällt es uns auch schwer, zu verstehen, warum Beschwerden oftmals wieder auftreten und Schmerzen chronisch werden können.

Denn jede noch so kleine Übereinstimmung oder ein Deja Vu mit bereits erlebten Dingen, die in unserem emotionalen Gedächtnis gespeichert sind, können derartige Beschwerden immer wieder hervorrufen.

Daher reicht es als Physiotherapeut nicht aus, sich nur auf körperlicher Ebene dem Patienten zu näheren, er sollte es auch verstehen, was in seinem Kopf passiert!

Denn es gibt Menschen mit einer hohen und einer niedrigen emotionalen Intelligenz, dementsprechend sind sie auch unterschiedlich anfällig für posttraumatischen Belastungsstörungen.

Ein interessanter Ansatz ist der Zusammenhang von Träumen und der Verarbeitung von Emotionen im Schlaf.

In der Psychologie ist der Begriff EMDR gängig, der sich unter anderem die Bewegungen der Augen während sogenannter Tiefschlafphasen als therapeutisches Mittel zu Hilfe nimmt.

 

Ihr seht also auch, wie wichtig ein gesunder Schlaf sein kann!

 

Mehr Informationen sind auf strctr.de zu finden!