Symmetrie und Schönheit gibt uns Sicherheit und Vertrauen!

Wieso Symmetrie und Schmerzen nur bedingt zusammenhängen!

  • Denn evolutionspsychologisch sind größere Abweichungen von der Norm ein Warnhinweise für unsere Reproduktion. Körperliche Asymmetrien z.B. könnten ein Anzeichen für Krankheiten oder Entwicklungsstörungen sein.
  • Dann wäre da noch der sog. „Mere Exposure effect“. Dieser „Effekt der Darbietungshäufigkeit“ zeigt auf, dass die frühere Konfrontation mit einem Reiz (mere exposure) bereits eine hinreichende Bedingung dafür ist, daß dieser Reiz bei einer späteren Begegnung positiver bewertet wird. „So haben wir das schon immer gemacht“ oder „Das hab ich schon mal gehört“! unterstützt den Glaubenssatz, der Körper müsse immer symmetrisch sein. Durchschnittliches und symmetrisches wird subjektiv als vertrauter und positiver empfunden und somit auch weitergegeben. (Zajonc, 1968)
  • Auch die Industrie gaukelt uns vor, Alles wäre einheitlich und gleichmäßig. Nicht nur Technik oder Autos werden perfektioniert, nein auch Obst und Gemüse werden in Supermärkten fast ausschließlich perfekt und gleichmäßig gewachsen verkauft. Dies ist eigentlich wider der Natur. Denn wie auch der Mensch ist auch die Natur alles andere als Perfekt in seinem äußeren Erscheinungsbild.
  • und wie sieht es mit einem Zusammenhang zwischen einer Asymmetrie im Bewegungsapparat und Schmerzen aus? Ein Klassiker ist das Thema Beinlängendifferenz: kein Zusammenhang mit Rückenschmerzen, und dennoch wird in vielen Behandlungen ein Augenmerk drauf geworfen, weil es eben auffällt und oftmals nicht der Norm entspricht! Aber die Norm heißt nicht automatisch keine Schmerzen! Vielmehr kann eine Asymmetrie als eine Anpassung unseres Körpers an seine Anforderungen gesehen werden und ist so gut wie nie Ursache von Schmerzen! Und selbst unsere beiden Gesichtshälften sind alles andere als symmetrisch! (Papaioannou et al. 1982)
  • auch ein klassischer Denkfehler lässt uns zum Thema Perfektionismus wieder abblitzen: der Halo-Effekt: automatisch rechnen wir Personen, die in einem Merkmal besonders herausstechen (wie z.B. Schönheit oder Symmetrie), auch in anderen Merkmalen besondere Fähigkeiten zu. Daher stufen wir Aussagen solcher Menschen (auch zum Thema Gesundheit) unbewusst viel höher ein und übersehen meist die tatsächlichen Fakten. Nur weil jemand einen top Body hat, heißt dass noch lange nicht, dass auch seine Kompetenz top ist!

 

Versucht daher auch noch so klare Dinge zu hinterfragen, selbst wenn der Influenzer 100k Follower hat oder einen Körper, der nur mit perfekter Genetik oder mit illegalen Methoden zu erreichen ist.

 

Wir sind nur Menschen und keine Perfektionisten und schon gar keine Maschinen. Abweichungen von der Norm sind natürlich und in ihrer Art einzigartig und schön. Du bist Du!