Wissen die Menschen in Eggenfelden über einen starken Rücken bescheid?

Ein starker Rücken kann auch entzücken!🤓

-

Aber was bedeutet es, einen starken Rücken zu haben?

-

Nicht, dass man ständig in einer aufrechten Position verweilen kann! Das schafft weder ein Durchschnittsmensch, noch ein durchtrainierter Fitnessfreak auf Dauer. Denn Muskeln sind für Bewegung gemacht! Eine dauerhafte Zwangshaltung lässt eure Muskulatur im wahrsten Sinne des Wortes sauer werden. Ebenfalls verändert sich dadurch eure Sensomotorik, ihr wisst irgendwann gar nicht mehr, wie es ist, nicht an seine Haltung zu denken, geschweige denn, wie gut es ist, sich mal spontan einzulümmeln!

-

Ein starker Rücken bedeutet auch nicht, eine spezielle super duper hipster Übung zu machen, und daraus einen Wow Effekt zu erwarten. Es gibt weder beim Rückentraining noch bei anderen Muskelgruppen DIE perfekte Übung. Regelmäßigkeit und Intensität sind hier maßgeblich! Auch mit Eigenkörperübungen kann man einen starken Rücken bekommen!

-

Was man definitiv als starken Rücken bezeichnen kann, ist eine variable Anpassung an die Anforderung des jeweiligen Menschen. Variable heißt, dass zu jedem Zeitpunkt einer Tätigkeit der Körper keine Bedrohung sieht und somit nicht voreilig Schmerzen oder Beschwerden signalisiert!

Unser Rücken ist stark, extrem stark! Oftmals weiß er es leider selber nicht!

-

Ebenfalls als starken Rücken würde ich die mentale Stärke in Bezug auf den eigenen Rücken bezeichnen.

Aus Studien geht hervor, dass das Heben eines schweren Gegenstands mit einem runden Rücken nur ca. 5% mehr Belastung auf die Rückenstrukturen wie Bandscheiben, Bänder und Co hat als mit geradem Rücken. 

Von daher solltet ihr vom Kopf ausgehend an der Stärke eures Rückens festhalten!

-

Welche Übungen können deinen Rücken entzücken?

-

Dein Johannes - #teamstrctr